Schulgesundheitsfachkraft

Di

Ich bin Annett Dierkes, eine examinierte Krankenschwester und seit Ende 2018 im Rahmen des Modellprojekts "Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg" an der Grundschule Blankensee tätig. Das Projekt wird vom AWO Bezirksverband Potsdam e. V. unterstützt und hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg,

das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die AOK Nordost und die Unfallkasse Brandenburg als Projektpartner. Weitere ausführliche Informationen zum Modellprojekt sind auf der Webseite des Projektträgers unter www.schulgesundheitsfachkraft.de zu finden.

Im Rahmen des Projekts habe ich eine umfassende Weiterbildung nach dem von der AWO Potsdam entwickelten Curriculum zur Schulgesundheitsfachkraft durchlaufen und im Februar 2020 mein Zertifikat erhalten.

 

Meine Hauptaufgaben liegen in der Gesundheitsprävention und der schnellen Betreuung von Verletzungen und Erkrankungen. Ich kümmere mich um chronisch kranke Kinder und berate in zahlreichen Gesundheitsfragen, angefangen von Ernährung über ausreichende Bewegung bis hin zu Themen wie Händehygiene und Infektionsschutz. Als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson stehe ich den Schüler:innen zur Verfügung und habe ein regionales Netzwerk zu weiteren Akteuren im Gesundheits- und Bildungsbereich aufgebaut.

 

Mein Krankenzimmer ist an Schultagen von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr für die Kinder erreichbar. Bei Fragen oder Anliegen bin ich unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Telefon: +49 (0)33731- 700595

Telefon: +49 (0)151 - 56528221

E-Mail:

 

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe gerne zur Verfügung, um unseren Schüler:innen bestmöglich zu helfen und ihre Gesundheit zu unterstützen.

 

Ihre Annett Dierkes