Schulische Gremien
Elternversammlung/Sprecher:innen der Eltern |
|
Zusammenkunft |
mindestens 3-mal im Jahr |
Teilnehmer |
Eltern der Klasse Klassenlehrkraft/Lehrkräfte (beratend) |
Verantwortlicher |
Elternsprecher:innen im Benehmen mit der Klassenlehrkraft |
Ziel der Kommunikation |
dient der Information und dem Meinungsaustausch über schulische Angelegenheiten, insbesondere über die Unterrichts- und Erziehungsarbeit; Anregungen der Eltern zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Unterrichts sollen nach Möglichkeit berücksichtigt werden |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Elternkonferenz |
|
Zusammenkunft |
mindestens 3-mal im Jahr |
Teilnehmer |
Elternsprecher:innen der Klassen Mitglieder der Lehrerkonferenz (beratend) Mitglieder der Schülerkonferenz (beratend) Mitglied der Schulleitung |
Verantwortlicher |
Schulelternsprecher:innen |
Ziel der Kommunikation |
vertritt die Interessen aller Eltern der Schule; Unterrichtung und Aussprachen zu allen schulischen Angelegenheiten |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Klassenrat/Sprecher:innen der Schüler:innen |
|
Zusammenkunft |
eine Stunde je Schulmonat |
Teilnehmer |
Schüler:innen der Klasse |
Verantwortlicher |
Klassensprecher:innen/Klassenlehrer:in |
Ziel der Kommunikation |
Beratung von Angelegenheiten der Schüler:innen schülerbezogen (klassenintern) |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Schülerkonferenz |
|
Zusammenkunft |
mindestens 3-mal im Jahr |
Teilnehmer |
Klassensprecher:innen der Klassen zwei Vertreter:innen der Elternkonferenz (beratend) zwei Vertreter:innen der Lehrerkonferenz (beratend) Mitglied der Schulleitung |
Verantwortlicher |
Vorsitzende:r der Schülerkonferenz |
Ziel der Kommunikation |
fördert die Mitwirkungs-und Verantwortlichkeit der Schüler:innen vertritt die schulischen Interessen aller Schüler:innen der Schule |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Konferenz der Lehrkräfte |
|
Zusammenkunft |
mindestens 6-mal im Jahr |
Teilnehmer |
Lehrkräfte der Schule sonstiges pädagogisches Personal Mitglieder der Elternkonferenz (beratend) Mitglieder der Schülerkonferenz (beratend) |
Verantwortlicher |
Schulleiterin |
Ziel der Kommunikation |
berät über alle wichtige Angelegenheiten der Schule: u. a. Grundsätze der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit; Stundenplan/Aufsicht, zugelassene Lehrmittel, Leistungsbewertung, Evaluationen, Fortbildung der Lehrkräfte, Ordnungsmaßnahmen, besondere Aufgaben an der Schule |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte beschließen und umsetzen von Beschlüssen Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Fachkonferenz |
|
Zusammenkunft |
mindestens 2-mal im Jahr |
Teilnehmer |
Lehrkräfte, die eine Lehrbefähigung im jeweiligen Fach haben oder in dem Fach unterrichten Mitglieder der Elternkonferenz (beratend) Mitglieder der Schülerkonferenz (beratend) |
Verantwortlicher |
Vorsitzende/r der Fachkonferenz |
Ziel der Kommunikation |
berät über alle das Fach betreffende Angelegenheiten; entscheidet insbesondere über Einführung zugelassener Schulbücher, koordiniert Lern- und Leistungsentwicklung im Fach, Leistungsbewertung, Fortbildung, fachübergreifender und fachverbindender Unterricht , Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte beschließen und umsetzen von Beschlüssen Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Klassenkonferenz |
|
Zusammenkunft |
regelmäßig/bei Bedarf |
Teilnehmer |
unterrichtende Lehrkräfte der Klasse regelmäßig tätiges sonstiges pädagogisches Personal Elternsprecher:innen der Klasse (beratend) Schülersprecher:innen (beratend) |
Verantwortlicher |
Klassenlehrkraft |
Ziel der Kommunikation |
berät und beschließt über alle Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse; Bewertung, Versetzung, Zeugnisse, Gutachten/Empfehlungen, Hausaufgaben, Ordnungsmaßnahmen, Förderunterricht… |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte beschließen und umsetzen von Beschlüssen Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |
Schulkonferenz |
|
Zusammenkunft |
mindestens 3-mal im Jahr |
Teilnehmer |
Schulleiterin Vertreter:innen der Konferenz Lehrkräfte Vertreter:innen der Elternkonferenz Vertreter:innen der Schüler:innen Vertreter:in des Schulträgers
|
Verantwortlicher |
Vorsitzende/r der Schulkonferenz Schulleiterinführt die Geschäfte |
Ziel der Kommunikation |
berät und entscheidet im Rahmen von §7 Abs. 1 des Brandenburg. Schulgesetzes die wichtigen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten; besondere Aufgabeninhalte der Beratungen: Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften Haus- und Pausenordnung, innere und äußere Angelegenheiten der Schule |
Grundlagen für die Durchführung, Nachweis, Auswertung |
Planung/Inhalte beschließen und umsetzen von Beschlüssen Protokoll mit Teilnahme Verbesserungsprozesse |