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Projekttage an unserer Grundschule: Nachhaltigkeit und Upcycling
Drei spannende Projekttage standen an unserer Grundschule ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Upcycling. Die Kinder setzten sich intensiv mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinander, lernten viel über Kinderrechte und wurden kreativ mit Recycling-Materialien.
Tag 1: Umwelt, Gerechtigkeit und Kinderrechte
Am ersten Tag arbeiteten die Klassen an unterschiedlichen Themen. Die einen Erstklässler erforschten, wie Schmetterlinge überleben können, während die anderen Erstklässler und der 2. Jahrgang sich mit den „Schätzen der Welt“ beschäftigten. In Klasse 3 drehte sich alles um Gerechtigkeit, während die Viertklässler Kinderarbeit und Kinderrechte untersuchten. Die Fünftklässler begaben sich auf „Schatzsuche für mehr Gerechtigkeit“, und die Sechstklässler stellten sich der Frage: „Kaufst du noch oder machst du schon selbst?“ – eine Auseinandersetzung mit nachhaltigem Konsum.
Tag 2: Upcycling – Aus Alt mach Neu
Am zweiten Tag wurden die Kinder selbst aktiv: Sie verwandelten scheinbar nutzlose Materialien in kreative Kunstwerke und nützliche Gegenstände. Es entstanden Blumentöpfe, fantasievolle Roboter, bunte Vogelhäuschen und vieles mehr – ein großartiges Beispiel dafür, wie aus vermeintlichem Abfall etwas Neues und Wertvolles entstehen kann.
Tag 3: Galeriegang und Podiumsdiskussion
Zum Abschluss der Projekttage erkundeten die Kinder in einem Galeriegang die Ergebnisse aus allen Klassen. Sie sammelten Stempel in ihrem Entdeckerpass und vertieften ihr Wissen über die Themen der anderen Jahrgänge.
Den krönenden Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion in der Sporthalle. Hier wurden die Projektergebnisse ausgestellt, offene Fragen geklärt und die Erkenntnisse gemeinsam reflektiert.
Diese Projekttage haben allen Kindern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern sie auch für wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Kinderrechte sensibilisiert.
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser besonderen Tage beigetragen haben!