Projektwoche 2023: Ein künstlerisches Highlight

Projektwoche 2023: Ein künstlerisches Highlight (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Projektwoche 2023: Ein künstlerisches Highlight

Vom 26. bis 30. Juli fand an unserer Grundschule eine aufregende und kreative Projektwoche in Kooperation mit der „Schatzinsel Potsdam“ statt, bei der alle Schüler:innen der Klassenstufen1-6 teilnahmen. Die Schüler:innen arbeiteten in dieser Woche gemeinsam an einem besonderen Projekt: der Produktion eines mitreißenden Musicals, dessen Aufführung den Höhepunkt unseres diesjährigen Sommerfestes darstellte!

Hierfür wurden alle in zwei Teams aufgeteilt: Team A und Team B. Gemeinsam hatten die Schüler:innen die Aufgabe, ein beeindruckendes Musical auf die Beine zu stellen, das die besten Medleys aus den beliebten Disney-Filmen „Aladdin“, „Die Schöne und das Biest“ und „Der König der Löwen“ zeigte. Mit viel Begeisterung und Eifer probten die Schüler:innen ihre Gesangs- und Schauspielfähigkeiten, um das Publikum später zu verzaubern.

Die Darbietungen wurden jeweils von den Chören des Team A & B begleitet, welche es schafften, die Zuschauer regelrecht von der Magie der Musik mitzureißen und Ohrwürmer zu verpassen, die wahrscheinlich noch die Woche darauf in den Köpfen umherschwirrten.

Neben den beeindruckenden musikalischen und schauspielerischen Darbietungen gab es auch hinter den Kulissen viel zu tun. Das Requisitenteam A & B war dafür verantwortlich, die passenden Requisiten für das Musical zu gestalten. Mit viel Kreativität und Geschick entstanden beeindruckende Bühnenbilder und künstlerisch in Szene gesetzte Dekorationen, die Disney Konkurrenz hätte machen können.

Das Sommerfest am Nachmittag des 30. Juli hatte seinen Auftakt mit der Rede unserer Schulleiterin Frau Rechlin-Gruhl im neu gestalteten „Grünen Klassenzimmer“.
Sie verwies auf die bisherigen Baufortschritte des „Grünen Klassenzimmers“ und bedankte sich hierfür bei allen Beteiligten und Förderern. Anschließend fanden die beiden Aufführungen, mit jeweils kurzen Unterbrechungen, in der festlich geschmückten Turnhalle statt.

Zwischen und nach den Aufführungen hatten die Besucher des Festes die Möglichkeit verschiedene Aktivitäten und Stände zu besuchen. Es wurden Gesichter bemalt, Keramik gestaltet, mit mittelalterlichen Bögen geschossen und kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

Die gesamte Projektwoche an der Grundschule Blankensee war ein voller Erfolg. Die Schüler:innen hatten nicht nur die Möglichkeit, ihre künstlerischen Talente zu entdecken und zu entfalten, sondern auch wertvolle Erfahrungen in altersgemischten Teams zu sammeln. Das „Gesamtmusical“ begeisterte das Publikum und zeigte das beeindruckende Engagement und die Leidenschaft der Schüler:innen, der Betreuer:innen der Schatzinsel Potsdam und der Lehrkräfte unserer Grundschule.