Willkommen (zurück)!

Willkommen (zurück)! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Willkommen (zurück)!

Am 26. August 2023 fand unsere feierliche Einschulungszeremonie für die 1. Klasse statt.

Die festliche Stimmung begann in unserer geschmückten Sporthalle, wo wir die neuen Erstklässler mit ihren Familien empfangen haben. Die Schulleiterin, Frau Rechlin-Gruhl, sprach ermutigende Worte, die den Start in diesen neuen Lebensabschnitt begleiteten.

Ein besonderes Highlight war das Theaterstück, welches die talentierten Kinder der Chor- und Theater AG unter der Leitung von Frau Freitag geschrieben und eingeübt hatten. Die Geschichte der kleinen Eule, die auch in die Schule kommt und an ihrem ersten Tag von ihrer großen Schwester begleitet wird und so viele neue Freunde, Eindrücke und Fächer kennenlernt, verzauberte uns alle. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und fröhlich getanzt – die neuen Erstklässler saßen dabei in den ersten Reihen und wurden aktiv in das Geschehen eingebunden.

Nach der Aufführung begaben sich die Erstklässler:innen in ihren Klassenraum, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Stegemann. Dort erwartete sie eine spannende erste „Unterrichtsstunde“, in der sich die Kinder kurz vorstellen konnten. Die kleine Eule Elli, das neue Klassenmaskottchen, schaute ebenfalls vorbei und verzauberte den jungen Schüler:innen diesen gemeinsamen Start besonders.

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Blankenseer Feuerwehr, die mit Sirene und Blaulicht ankommend, die Schultüten feierlich überreichte.

Wir heißen unsere neuen Schüler:innen nochmal herzlich willkommen!

Und allen anderen möchten wir sagen: WILLKOMMEN ZURÜCK!

Lasst uns gemeinsam ein großartiges und spannendes Schuljahr 2023/24 starten!