Nikolauslesen an der Grundschule Blankensee: Lesespaß, Mitmachabenteuer und Nikolausfreude (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Nikolauslesen an der Grundschule Blankensee: Lesespaß, Mitmachabenteuer und Nikolausfreude

In der Grundschule Blankensee erlebten die Schülerinnen und Schüler einen bezaubernden Vorlesetag, der nicht nur dem Lesen, sondern auch dem festlichen Anlass des Nikolaustages gewidmet war. Die Veranstaltung wurde in der Turnhalle eröffnet, wo alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 gespannt auf den Matten saßen. Die Ehrengäste des Tages waren der Trebbiner Bürgermeister Ronny Haase und die Stadtbibliothekarin der „Hans Clauert“ Stadtbibliothek Annika Heyer.

Mit einer feierlichen Eröffnung begann der Vormittag, und die Kinder lauschten gespannt den Worten des Bürgermeisters und der Stadtbibliothekarin. Gemeinsam präsentierten sie das erste Buch des Tages, das den auf den ersten Blick provokanten Titel "Lesen ist doof" trug. Doch schnell wurde klar, dass sich hinter dieser augenzwinkernden Aussage eine fantasievolle, feinsinnige und vor allem lustige Geschichte verbarg.

Nach diesem gelungenen Einstieg übernahm Annika Heyer und präsentierte ein Mitmachbuch, das die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Geschichten einbezog. Mit Hingabe und Begeisterung las sie vor, während die Turnhalle von den Geräuschen der Kinder erfüllt wurde: Heulen wie Wölfe, Hüpfen, Verstecken – die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den interaktiven Elementen des Buches.

Die Lesung fand ihren feierlichen Abschluss mit einer herzlichen Danksagung der Schulleiterin Franca Rechlin-Gruhl. Sie würdigte nicht nur die Gäste, sondern auch das Engagement der Kinder.

Nach der Lesung kehrten die Kinder in ihre Klassen zurück, wo eine Nikolausüberraschung, gesponsert vom REWE Markt Trebbin, und verschiedene Leseangebote auf sie warteten. So wurde an diesem Vormittag Lesen nicht nur zur schulischen Pflichtübung, sondern zeugte vielmehr von einer gelungenen Verbindung von Bildung und Unterhaltung, welche die Begeisterung für das Lesen in der Grundschule Blankensee auf kindgerechte Weise gefördert und zu einem gemeinsamen Erlebnis gemacht hat.