Gemeinsam für die Natur: Baumpflanzaktion mit dem Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung

Baumpflanzaktion (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Baumpflanzaktion

Dank unserer Kooperation mit dem Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung wurde unsere Schule am Mittwoch, 20.03.2024 Teil einer bemerkenswerten Aktion für den Umweltschutz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fördervereins luden uns ein, an einer Baumpflanzaktion teilzunehmen, die die Schönheit und Vielfalt unserer Naturlandschaft weiter bereichern soll.

Natürlich zögerten wir nicht lange und sagten sofort zu! Schließlich ist es uns ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen zu ermöglichen, die sie für ein umweltbewusstes Handeln im Alltag sensibilisieren.

Die Wahl fiel auf die zweite Klasse, da das Thema Baum besonders gut in den Lehrplan des Sachunterrichts der Klasse 2 passt. Gemeinsam mit Dr. Schäfer und den engagierten Mitgliedern des Landschafts-Fördervereins wurden rund 20 Mehlbeeren gepflanzt, die nicht nur unsere Naturlandschaft verschönern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit der Baumkönigin Johanna Hinnerichs, die die Kinder mit ihrer Majestät und ihrer Begeisterung für die Natur verzauberte.

Diese Aktion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wundervolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich aktiv für den Erhalt unserer Umwelt einzusetzen und Verantwortung für unsere Natur zu übernehmen.

Ein herzlicher Dank geht an den Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung für die Einladung und die Möglichkeit, an dieser bedeutenden Aktion teilzunehmen.